März
Frank Peter Zimmermann spielt Elgar

Frank Peter Zimmermann spielt Elgar

Frank Peter Zimmermann (Foto: Irène Zandel)

Frank Peter Zimmermann spielt Elgar

Mi 07. Jun 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Do 08. Jun 2023 18.00 Uhr Kleine Tonhalle
Do 08. Jun 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 09. Jun 2023 18.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Frank Peter Zimmermann Violine
Edward Elgar Violinkonzert h-Moll op. 61
Pause Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 1 f-Moll op. 10

Führung

07. Jun 2023, 18.00 Uhr
Vestibül
Blick hinter die Kulissen – mit Voranmeldung

Preise CHF 170 / 135 / 110 / 85 / 40
Programmheft
Elgar und Schostakowitsch
Idagio
Playlist: Elgar und Schostakowitsch

Als Komponist war der Brite Edward Elgar Autodidakt – aber was für einer! Mit den «Pomp and Circumstance Marches» gelang ihm ein Hit; in den Enigma-Variationen hat er so originell wie erfolgreich einige seiner Freunde porträtiert; und auch sein Violinkonzert nimmt eine Sonderstellung ein im Repertoire. Es ist wohl das längste Instrumentalkonzert der Musikgeschichte, und es enthält alles, was einen Interpreten wie Frank Peter Zimmermann reizen muss. Nicht zuletzt auch, typisch Elgar, ein paar rätselhafte Andeutungen, über die sich die Musikolog*innen bis heute den Kopf zerbrechen.