März
tonhalleCRUSH – classic meets folk

tonhalleCRUSH – classic meets folk

Paavo Järvi (Foto: Kaupo Kikkas)

tonhalleCRUSH – classic meets folk

Do 26. Jan 2023 12.15 Uhr Grosse Tonhalle
Do 26. Jan 2023 18.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 27. Jan 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Sa 28. Jan 2023 18.30 Uhr Grosse Tonhalle
So 29. Jan 2023 19.30 Uhr Musikverein Grosser Musikvereins-Saal, Wien
Di 31. Jan 2023 20.00 Uhr Philharmonie, Luxembourg
Mi 01. Feb 2023 20.00 Uhr Philharmonie, Paris
Do 02. Feb 2023 19.30 Uhr Stadtcasino, Basel
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Sara Taubman-Hildebrand Moderation
Emanuele Forni Gitarre
Johannes Brahms Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25 (Orchestrierung Arnold Schönberg)

Anschliessend Folk-Session im Konzertfoyer mit Musiker*innen des Tonhalle-Orchesters Zürich
Isabel Neligan, Violine
Ursula Sarnthein, Violine, Viola
Frank Sanderell, Kontrabass, Bodhrán
Emanuele Forni, Gitarre
Preise CHF 55
News & Geschichten
Womit dirigiert Paavo Järvi?
Video
tonhalleCRUSH

Es kann durchaus vorkommen, dass ein Komponist einen Crush auf einen Vorgänger entwickelt. So hat sich etwa der junge Arnold Schönberg als «ausschliesslich Brahmsianer» verstanden. 1933 hielt er einen Vortrag unter dem Titel «Brahms, der Fortschrittliche». Und vier Jahre später bearbeitete er dessen Klavierquintett für grosses Orchester, aus drei Gründen, wie er einmal ausführte: «1. Ich mag das Stück. 2. Es wird selten gespielt. 3. Es wird immer sehr schlecht gespielt, weil der Pianist, je besser er ist, desto lauter spielt, und man nichts von den Streichern hört. Ich wollte einmal alles hören, und das habe ich erreicht.»

Nun dirigiert und erläutert Paavo Järvi Schönbergs Orchesterversion. Im Anschluss spielen Tonhalle-Musiker*innen im Foyer – wobei man zweifellos hören wird, welche musikalischen Crushes sie gerade haben.

Medien-Partner: Neue Zürcher Zeitung AG