Leia Zhu © Zhutek

Biografien Leia Zhu und Benjamin Engeli

Leia Zhu – Violine

Die 15-jährige britische Geigerin Leia Zhu wird für ihre musikalische Reife, ihre ausdrucksstarken Interpretationen und technischen Fähigkeiten gelobt und gilt als Star der Zukunft. Seit ihrem Debüt im Alter von vier Jahren ist die Schülerin des russisch-israelischen Geigers und Pädagogen Itzhak Rashkovsky bei renommierten Festivals und in Konzertsälen in über 15 Ländern weltweit aufgetreten und hat mit zahlreichen etablierten Orchestern und internationalen Künstler*innen zusammengearbeitet.

Im Oktober 2021 wurde Leia Zhu zur Artist-in-Residence bei den London Mozart Players ernannt. Dort ist sie als Solistin, Kammermusikerin und in weiteren Programmen zu erleben. Auch bei den Gemeinschaftsprojekten des Orchesters in Croydon und Hastings spielt sie eine wichtige Rolle, wo sie die Teilnehmer*innen durch pädagogische Projekte inspiriert und motiviert.

Zu den Höhepunkten der Saison 2021/22 zählen Engagements bei den London Mozart Players, eine Rückkehr zum English Chamber Orchestra in der Cadogan Hall, Konzerte im KKL Luzern mit den Festival Strings Lucerne und dem Luzerner Sinfonieorchester, Sage Gateshead, eine Drei-Städte-Tournee nach Italien sowie Rezital-Debüts in der Tonhalle Zürich, dem Bibliotheksaal Polling, dem Menuhin Festival Gstaad und der Academy of St. Martin in the Fields in London. Im August 2021 debütierte Leia Zhu mit dem London Symphony Orchestra unter Sir Simon Rattle im Rahmen des jährlichen BMW-Classics-Konzerts auf dem Londoner Trafalgar Square.

Leia Zhu tritt in bedeutenden Konzertsälen in ganz Europa auf, wie der Royal Festival Hall, der Cadogan Hall, dem Barbican Centre und dem Milton Court in London, dem BOZAR in Brüssel, dem Grossen Saal des Mozarteums in Salzburg, dem KKL in Luzern, der Berliner Philharmonie, dem Tschaikowsky-Konzertsaal in Moskau und dem Mariinsky-Theater in St. Petersburg.

Ausserdem war sie beim Rheingau Musik Festival, dem MozartFest Würzburg, den Interlaken Classics, den White Nights und dem Musical Olympus in St. Petersburg sowie bei Vadim Repins Trans-Siberian Art Festival zu Gast. Ausgewählte Auftritte wurden von BR/Deutschlandradio und BBC Radio 3 ausgestrahlt.

Leia Zhu produziert regelmässig eigene Videos und ist eine selbstbewusste Kommunikatorin und leidenschaftliche Fürsprecherin für klassische Musik.

www.leiazhu.info

Benjamin Engeli – Klavier

Benjamin Engeli fährt rund 1000 Kilometer Zug pro Woche und pendelt so zwischen seinen etwa 60 jährlichen Auftritten in den grossen Konzertsälen Europas, seiner Lehrtätigkeit am Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch, seinen vielfältigen Jury-Aufgaben und seinem Engagement als Vater einer dreijährigen Tochter. Diese Vielseitigkeit widerspiegelt sich auch in seiner grossen stilistischen Bandbreite als Pianist. Er konzertiert mit Orchestern wie dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Tschaikowsky-Sinfonieorchester Moskau oder dem Tonhalle Orchester Zürich und hat mit zahlreichen CD-Produktionen mit Werken von Joseph Haydn über George Gershwin bis zur neuesten Musik auf sich aufmerksam gemacht.

Benjamin Engeli widmet sich mit Begeisterung der Kammermusik: als Mitglied des Tecchler Trios gewann er 2007 den ARD-Musikwettbewerb in München, inzwischen ist er Mitglied des Ensemble Kandinsky und ein weltweit gefragter musikalischer Partner zahlreicher Berufskollegen. Durch sein Engagement im Gershwin Piano Quartet bewegt er sich gern zwischen stilistischen Grenzen und blickt auch als Arrangeur häufig über den Tellerrand der Klassik. Mit Uraufführungen und Kompositionsaufträgen setzt er sich darüber hinaus sehr für das zeitgenössische Musikschaffen der Schweiz ein. Benjamin Engeli stammt aus einer Musikerfamilie und begann schon früh, sich für die verschiedensten Instrumente zu begeistern. Er studierte zuerst Horn, konzentrierte sich aber bald auf sein Hauptinstrument Klavier und wurde dabei zu einem grossen Teil von Adrian Oetiker an der Musikhochschule in Basel ausgebildet. Weitere Studien folgten bei Homero Francesch, Lazar Berman, Maurizio Pollini und Andràs Schiff.

www.benjaminengeli.com

März 2022
Mo 28. Mrz
19.30 Uhr

Série jeunes mit Leia Zhu

Leia Zhu Violine, Benjamin Engeli Klavier Beethoven, Corigliano, Fauré, Szymanowski
veröffentlicht: 18.03.2022

Tags