Bruckner-Zyklus

Bruckners 7. Sinfonie auf CD

Die erste Aufnahme aus unserem Bruckner-Zyklus ist nun erhältlich.

Anton Bruckners Musik passe perfekt zur DNA des Tonhalle-Orchester Zürich, sagt Music Director Paavo Järvi. Darum wünschte er sich einen Zyklus mit Bruckners Sinfonien; einige davon werden auch auf CD erscheinen.

Den Auftakt zu dieser Reihe macht die Aufnahme von Bruckners Sinfonie Nr. 7, die im Januar 2022 eingespielt wurde. Bruckner war bereits 60 Jahre alt, als er mit diesem Werk endlich den Durchbruch als Komponist schaffte. Als Orgelvirtuose und Lehrer wurde er schon lange geschätzt und gefeiert; aber seine Sinfonien stiessen auf breites Unverständnis. Der Komponist war es sich durchaus gewohnt, dass bei den Aufführungen zahlreiche Zuhörer*innen davonliefen. Bei der Leipziger Uraufführung der Siebten 1884 dagegen blieben sie sitzen. Zuletzt sei eine Viertelstunde lang applaudiert worden, notierte Bruckner ebenso verblüfft wie glücklich.

Bruckners 7. Sinfonie auf CD

Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi

Anton Bruckner Sinfonie Nr. 7 E-Dur

64 Min.

Erhältlich im Handel, etwa bei Hochuli oder Musik Hug.

veröffentlicht: 19.01.2023