klubZ

Das junge Herz brennt für die klassische Musik

Hallo! Wir sind's, die jungen Gesichter in der Tonhalle Zürich. Ob auf der Bühne oder im Publikum, wir haben alle eines gemeinsam: Leidenschaft für die klassische Musik.

Auf der Bühne heissen wir Paul Handschke, Amelia Maszonska und Matvey Denim und sind 28 Jahre junge Musiker*innen. Im Publikum findet ihr uns unter dem Namen klubZ und wir treffen uns mit anderen Mitgliedern zu Konzerten des Tonhalle-Orchesters Zürich. Wir schnuppern immer mal wieder die Backstage-Luft bei unseren klubZ-Erlebnissen und geniessen die magische Publikumsperspektive. Dabei haben wir uns schon immer mal gefragt, wie ist es denn überhaupt im Tonhalle-Orchester Zürich zu spielen?

Paul, Solo-Violoncello: Im Tonhalle-Orchester Zürich zu spielen ist wahrscheinlich das grösste Glück was mir hätte passieren können.

Matvey, Stv. Solo / 2. Flöte: Wunderbar, das ist mein Hauptberuf und ich bin schon einige Jahre hier und es macht total Spass mit den Kolleg*innen zusammen Musik zu machen und vor allem in diesem tollen Saal mit dieser Akustik – also etwas Besseres kann man sich nicht wünschen.

Amelia, 2. Violine: Unglaublich! Ich geniesse es wirklich, es macht mir viel Freude und ich lerne viel dabei.

Von links nach rechts: Matvey Denim, Amelia Maszonska und Paul Handschke

Und was gefällt dir am meisten daran, hier zu spielen?

Amelia: Die Energie des Orchesters. Alle sind begeistert von der Musik und es gibt nicht das Gefühl, dass die Leute hierherkommen, um zu arbeiten, sondern dass dies ihre Leidenschaft ist und für mich ist es, als würde ich diese ganze Energie in mich selbst aufsaugen.

Was bedeutet Musik für dich?

Paul: Musik ist mein Lebensinhalt. Es ist Hobby, es ist Beruf und es ist alles was man sich wünschen kann.

Hast du das Gefühl, dass du eine Aufgabe hast als junger Musiker/junge Musikerin im Orchester?

Matvey: Nicht unbedingt, aber ich kann mir vorstellen, dass es enorm wichtig für jedes Orchester ist, dass man durch junge Leute eine frische Energie kriegt und dadurch auch einen neuen Klang entwickeln kann.

Amelia: Ich denke, dass ich eine neue Energie in das Orchester bringen kann.

Paul: Ja, ich denke das ist extrem wichtig, dass es eine gute Mischung gibt von jungen zu älteren Mitgliedern. Die Jungen sind sicherlich für etwas Neues da, etwas Energetisches.

Muss man sich behaupten vor den Älteren?

Matvey: Hier in unserem Orchester hatte ich nicht so ein Gefühl, dass man sich behaupten muss. Aber natürlich muss man jeden Tag eine hochwertige Leistung bringen. Man kann nicht unvorbereitet kommen, man muss wirklich immer top vorbereitet sein.

Was ist dein Ziel?

Amelia: Eine bessere und noch bessere Musikerin zu werden. Und zu versuchen, mich stets weiterzuentwickeln.

Was macht ihr eigentlich nach dem Konzert?

Matvey: Nach dem Konzert gehen wir raus mit den Kollegen hier im Barfly'z und trinken etwas und dann einfach entspannen, dass man am nächsten Tag wieder fit ist für das nächste Konzert.

Paul: Nach dem Konzert ziehe ich mich um und wenn die Stimmung gut ist gehen wir noch ein Bier trinken.

Und was machen wir vom klubZ nach dem Konzert?

Wir treffen uns mit Künstler*innen (wie zum Beispiel Amelia, Paul oder Matvey) und erfahren beim gemeinsamen Umtrunk Hintergründe zum Konzert und vielem mehr.

Werde heute noch klubZ-Mitglied oder verschenke eine klubZ-Mitgliedschaft!

Unser Konzerttipp des Monats:

Februar 2022
Sa 26. Feb
19.30 Uhr

Filmsinfonik – «Die Nibelungen» Teil 2

Tonhalle-Orchester Zürich, Frank Strobel Leitung Huppertz
Fr 25. Feb
19.30 Uhr

Filmsinfonik – «Die Nibelungen» Teil 1

Tonhalle-Orchester Zürich, Frank Strobel Leitung Huppertz
veröffentlicht: 09.02.2022

Tags