Die Akademisten mit Paavo Järvi (Foto: Frederic Meyer)

Conductors' Academy 2022/23 – das sind die Akademist*innen

Unter 278 Bewerber*innen hat Music Director Paavo Järvi sechs Kandidat*innen aus sechs Ländern ausgewählt.

Sie sind zwischen 27 und 33 Jahre alt – und träumen von einer Karriere als Dirigent*in. Einen Teil ihres Traums haben sie bereits realisiert; sie haben Studien absolviert, Preise und Stipendien erhalten, Erfahrungen mit unterschiedlichsten Orchestern gesammelt. Und nun wurden sie ausgewählt für Paavo Järvis jährlich stattfindende Conductor's Academy: ein weiterer wichtiger Schritt auf einem langen Weg.

Das Publikum kann sie begleiten dabei, die Masterclasses sind öffentlich und kostenlos. Und zweifellos wird man dabei auch dieses Jahr wieder erleben, wie unterschiedlich die jungen Dirigent*innen ihre Aufgabe anpacken. Für alle, die schon jetzt mehr über die Kandidat*innen der diesjährigen Conductor's Academy wissen wollen: Hier stellen wir sie Ihnen vor.

Jaehyuck Choi

Jaehyuck Choi lebt als Dirigent und Komponist in Berlin sowie Seoul. Der Gewinn des Ersten Preises beim Concours de Genève im Jahr 2017 und die Leitung des London Symphony Orchestra beim Lucerne Festival mit Sir Simon Rattle im Jahr 2018 brachten ihm internationale Anerkennung. Zu seinen jüngsten Höhepunkten zählen ein Dirigier-Stipendium beim Lucerne Festival und Dirigiereinladungen, u.a. für das Ensemble intercontemporain, das Trondheim Symfoniorkester und das Baltic Sea Philharmonic. Er ist Künstlerischer Leiter des ensemble blank. Vertreten durch die Universal Edition in Wien, werden seine Werke weltweit veröffentlicht und vertrieben.

Video anschauen

Mirian Khukhunaishvili

Mirian Khukhunaishvili ist Mitbegründer und Künstlerischer Leiter des Tbilisi Youth Orchestra. In der Saison 2022/23 gibt er sein Debüt im Konzerthaus Berlin mit dem dortigen Orchester und Christoph Eschenbach, Iddo Bar-Shai, Valeryi Sokolov sowie Aleksey Shadrin als Solisten, im Musikverein Wien mit dem Orchester des Wiener Concert-Vereins und in der Polnischen Baltischen Philharmonie mit dem dortigen Orchester. Bei den «Young Euro Classics» im August 2023 wird er mit dem Tbilisi Youth Orchestra ins Berliner Konzerthaus zurückkehren. Seit 2021 leitet er Dirigierklassen und den Universitätschor an der Iceland University of the Arts. Im Jahr 2020 promovierte er im Fach Dirigieren an der Musikhochschule in Krakau.

Video anschauen

Eleni Kotsmanidou

Eleni Kotsmanidou absolvierte ihr Dirigierstudium am Athener Konservatorium bei Lukas Karytinos. Im Jahr 2022 wurde sie als junge Künstlerin für die Transylvanian Opera Academy ausgewählt. Bisher hat sie mit dem Orchester der Griechischen Nationaloper, dem Greek National Radio Orchestra, dem Greek Youth Symphony Orchestra, dem Athens Youth Symphony Orchestra, dem Symphonieorchester der Stadt Athen, dem Theaterorchester des St. Petersburger Konservatoriums und dem Romanian Chamber Orchestra zusammengearbeitet. Ihr persönlicher Höhepunkt war ihr Dirigierdebüt bei einer Produktion von Franz Lehárs «Die lustige Witwe» in Athen im Jahr 2019.

Video anschauen

Mauro Mariani

Aus einer Musikerfamilie stammend, erlernte Mauro Mariani bereits in jungen Jahren in Montepulciano bei Siena das Cello- und das Klarinettenspiel. Mit 16 Jahren zog er nach Basel, wo er eine Förderklasse an der Musik-Akademie Basel besuchte. Nach dem Abitur arbeitete er in Managua (Nicaragua), u.a. im Projekt «Musica en los barrios». Anschliessend studierte er Violoncello an der Hochschule Luzern in der Klasse von Guido Schiefen. Derzeit studiert er Dirigieren an der Hochschule für Musik «Franz Liszt» in Weimar bei Nicolás Pasquet und Ekhart Wycik. Er ist Leiter des Akademischen Orchesters an der Universität Magdeburg und Künstlerischer und Musikalischer Leiter des Orchestre Universitaire de Strasbourg.

Video anschauen

Sasha Yankevych

Sasha Yankevych schloss sein Studium an der Musikakademie von Bydgoszcz in Polen mit Auszeichnung ab. Derzeit absolviert er ein Masterstudium für Orchesterdirigenten an der Königlich Schwedischen Musikakademie bei Alan Gilbert. Seit 2018 arbeitet er an der Königlichen Oper in Stockholm. Er ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, bspw. 2021 wurde er mit dem 2. Preis und dem Orchesterpreis bei der Arturo Toscanini Competition in Parma ausgezeichnet. Er leitete bereits renommierte Orchester, so u.a. das Musikkollegium Winterthur und das Orchestre National de Bordeaux bei einer Gala mit Bernjamin Bernheim für eine CD-Veröffentlichung der Deutschen Grammophon.

Video anschauen

Agata Zając

Agata Zając studierte Dirigieren an der Musikhochschule in Poznań. Derzeit ist sie Doktorandin an der Musikhochschule in Krakau bei Łukasz Borowicz. In der Saison 2022/23 ist sie Mills Williams Junior Fellow für Dirigieren am Royal Northern College of Music in Manchester. Sie ist ehemalige Resident Conductor des Toruń Symphony Orchestra (2020/21) und des Sudeten Philharmonic (2021/22). Seit 2018 arbeitet sie als Assistenz-Dirigentin mit der Warschauer Kammeroper, dem Malta Philharmonic Orchestra, dem Greek National Radio Orchestra und dem Athens Philharmonia Orchestra. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, so z.B. 2018 ein Stipendium des polnischen Ministeriums für Kultur und nationales Erbe.

Video anschauen

Livestream

Die vier Kursblöcke und das Abschlusskonzert werden vom 16. bis 18. November per Livestream übertragen. Das Publikum erhält im Anschluss an das Abschlusskonzert die Gelegenheit den*die Publikumssieger*in zu küren.

Unterstützt vom Freundeskreis Tonhalle-Orchester Zürich – exklusiver Projektpartner
Kost und Logis der Akademisten unterstützt von Ruth Burkhalter

November 2022
Fr 18. Nov
19.30 Uhr

Conductors' Academy – Abschlusskonzert

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Matthias Rácz Fagott, Jaehyuck Choi Dirigent, Mirian Khukhunaishvili Dirigent, Eleni Kotsmanidou Dirigentin, Mauro Mariani Dirigent, Sasha Yankevych Dirigent, Agata Zając Dirigentin, Andrea Thilo Moderation Strauss (Sohn), Weber, Schumann
Do 17. Nov
19.30 Uhr

Conductors' Academy – Masterclass

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Matthias Rácz Fagott, Jaehyuck Choi Dirigent, Mirian Khukhunaishvili Dirigent, Eleni Kotsmanidou Dirigentin, Mauro Mariani Dirigent, Sasha Yankevych Dirigent, Agata Zając Dirigentin Schumann, Strauss (Sohn), Weber
Do 17. Nov
10.00 Uhr

Conductors' Academy – Masterclass

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Matthias Rácz Fagott, Jaehyuck Choi Dirigent, Mirian Khukhunaishvili Dirigent, Eleni Kotsmanidou Dirigentin, Mauro Mariani Dirigent, Sasha Yankevych Dirigent, Agata Zając Dirigentin Bartók, Schumann
Mi 16. Nov
19.30 Uhr

Conductors' Academy – Masterclass

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Matthias Rácz Fagott, Jaehyuck Choi Dirigent, Mirian Khukhunaishvili Dirigent, Eleni Kotsmanidou Dirigentin, Mauro Mariani Dirigent, Sasha Yankevych Dirigent, Agata Zając Dirigentin Bartók, Strauss (Sohn)
Mi 16. Nov
10.00 Uhr

Conductors' Academy – Masterclass

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Matthias Rácz Fagott, Jaehyuck Choi Dirigent, Mirian Khukhunaishvili Dirigent, Eleni Kotsmanidou Dirigentin, Mauro Mariani Dirigent, Sasha Yankevych Dirigent, Agata Zając Dirigentin Schumann, Weber
veröffentlicht: 15.11.2022