April
Kammermusik-Matinee

Kammermusik-Matinee

Kammermusik-Matinee

So 28. Apr 2024 11.15 Uhr Kleine Tonhalle
Elisabeth Harringer-Pignat Violine
Cathrin Kudelka Violine
Katja Fuchs Viola
Christian Proske Violoncello
Hendrik Heilmann Klavier
Jean-Luc Darbellay «Acqua (Ode au Rhône)» für Violine, Violoncello und Klavier
Franz Schubert Adagio Es-Dur D 897 «Notturno» für Klavier, Violine und Violoncello
Robert Schumann Klavierquintett Es-Dur op. 44

Kinder-Matinee

28. Apr 2024, 11.00 Uhr
Vereinssaal
In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendtheater Metzenthin.
Um Anmeldung wird gebeten.
Mehr Informationen zur Kinder-Matinee finden Sie hier.

Preise CHF 40
Veranstalter Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
Programmheft
Kammermusik-Matinee

«Im Fluss» ist das Thema der Kammermusik-Matineen in dieser Saison. Dazu passend haben unsere Musiker*innen um Elisabeth Harringer-Pignat ein Programm zusammengestellt. Die Violinistin erklärt: «Darbellays Klaviertrio mit dem verheissungsvollen Titel ‹Acqua (Ode au Rhône)› ist ein Werk, dessen Uraufführung ich beim Kammermusikfestival in Champery gehört habe, und das mich damals sehr beeindruckt hat. Der technische Anspruch ist hoch, die Wellenbewegungen sind raffiniert und nicht ganz leicht umsetzbar. In Schuberts Adagio Es-Dur scheint die Zeit hingegen stillzustehen. Er zitierte darin (angeblich) eine Volksweise aus Gmunden in Oberösterreich, die er 1825 bei einer Durchwanderung des Salzkammergutes gehört hatte. Schumanns Klavierquintett vollendet das Programm. Seine Frau Clara, die bei der Uraufführung 1843 im Leipziger Gewandhaus den Klavierpart übernahm, beschrieb es als ‹ein Werk voll Kraft und Frische›.»